Musikalische Wurzeln
Die musikalischen Wurzeln des Hip-Hop gehen indirekt auf Blues und Jazz zurück, aus denen sich später Rhythm and Blues sowie Soul, Funk und Disco herausbildeten. Geprägt wurde Hip-Hop auch von afrokaribischer Musik, insbesondere Ska und Reggae.
Spoken Word Jazz Poetry
Als direkter Vorgänger von MC-ing/Rapping im Hip-Hop kann Spoken Word Jazz Poetry angesehen werden:
…serious spokesmen like Gil Scott-Heron, Gary Byrd and The Last Poets paved the way for the many socially-committed black rappers a decade later.”
~ John Tobler
In: Tobler, John (1992): NME’s Rock ’n‘ Roll Years. London: Reed International Books, 474.
Vor allem Gil Scott-Heron wird von vielen als einer der „Gründungsväter“ des Hip-Hop bezeichnet. Deutliche Parallelen zum Rapping im Hip-Hop lassen sich beispielsweise anhand der Songs The Revolution Will Not Be Televised (1971) und Home Is Where the Hatred Is (1971) erkennen.

O.D. / Black Thighs
The Last Poets
1970 Douglas
A | O.D. | 2:19 |
B | Black Thighs | 1:54 |
Das gleichnamige Debütalbum der Last Poets erreichte 1970 die US Billboard 200 Albums of the Year. In vielen ihrer Songs rezitieren sie politische Lyrik, wobei der Beat meist aus rhythmischen Trommelklängen besteht.

Every Brother Ain’t a Brother / Are You Really Ready for Black Power
Gary Byrd
197? Real Thing
A | Every Brother Ain’t a Brother | 2:25 |
B | Are You Really Ready for Black Power | 3:40 |
Gary Byrd ist den meisten sicherlich durch den von Hip-Hop-Musik beeinflussten UK Top-10-Hit The Crown (1983) bekannt, den er zusammen mit Stevie Wonder aufnahm. Allerdings übte Gary Byrd mit seinen Anfang der 1970er veröffentlichten politischen Spoken Word Soul- bzw. Funk-Songs auch selbst Einfluss auf die Entwicklung von Hip-Hop aus.

The Bottle
Gil Scott-Heron / Brian Jackson
1974 Strata-East
A | The Bottle | 5:14 |
B | Back Home | 2:51 |
Hinsichtlich ihres musikalischen und poetischen Stils werden viele der Songs von Gil Scott-Heron als Inspiration für das Rapping im Hip-Hop angesehen, was insbesondere auf jene Tracks zutrifft, die für die Alben Pieces of a Man (1971) und Winter in America (1974) in Zusammenarbeit mit Brian Jackson entstanden.
Soul und Funk
Den wahrscheinlich größten Einfluss auf Hip-Hop im Bereich des Soul und Funk übten George Clinton, Sly Stone und vor allem James Brown aus:
Gott segne James Brown – ohne ihn gäbe es keinen Hip Hop. Alle Menschen sollten das Wort „Pionier“ nachschlagen, damit sie aufhören, sich selbst Pioniere zu nennen.”
~ Grand Wizard Theodore
In: Kugelberg, Johan (Hg.) (2010): Born in the Bronx. Die Anfänge des Hip Hop. Hamburg: Edel Germany, 202.
Insbesondere bei Singles aus der Anfangszeit des Hip-Hop ist der direkte Einfluss von Soul und Funk sehr stark hörbar.

The New Rap Language / Love Rap
Spoonie Gee & The Treacherous Three
1980 Enjoy Records
A | The New Rap Language | 8:15 |
B | Love Rap | 5:45 |
Ein Klassiker des schnellen Rappings.

When You’re Standing on the Top
Super 3
1982 Street Beat
A | When You’re Standing on the Top | 6:59 |
B | When You’re Standing on the Top (Instrumental) | 6:59 |
Würde auch heute noch viele Tanzflächen füllen.

It Takes Two
Rob Base & DJ E-Z Rock
1988 Profile Records
A | It Takes Two | 5:00 |
B | It Takes Two (Instrumental) | 5:00 |
Der Track enthält mehrere Samples aus dem Funk-Song Think (About It) (1972) von Lyn Collins und wurde – ebenso wie das „Original“ – in unzähligen Tracks gesampelt.

The R
Eric B. & Rakim
1988 UNI Records
A | The R (Remix) | 9:20 |
B1 | Just A Beat | 2:05 |
B2 | The R (7″ Edit) | 3:25 |
Gesampelt wurden die Funk-Songs Rock Creek Park (1975) von den Blackbyrds und Space Funk (1977) von Manzel.

Brand Nubian
Brand Nubian
1989 Elektra
A1 | Brand Nubian (LP Version) | 4:50 |
A2 | Feels So Good (LP Version) | 5:01 |
B1 | Brand Nubian (Instrumental) | 4:50 |
B2 | Feels So Good (Instrumental) | 5:01 |
Der gleichnamige Track der Hip-Hop-Band Brand Nubian basiert auf Samples aus den Funk-Klassikern Rigor Mortis (1977) von Cameo und Flash Light (1978) von Parliament.

Fakin‘ the Funk
Main Source
1992 Wild Pitch Records
A1 | Fakin‘ the Funk (Remix) | 3:41 |
A2 | Fakin‘ the Funk (Instrumental) | 3:41 |
B1 | Fakin‘ the Funk (Remix) | 3:41 |
B2 | Fakin‘ the Funk (Instrumental) | 3:41 |
Gesampelt wurden die Soul-/Funk-Songs Be Black Baby (1969) von Grady Tate, N.T. (1971) von Kool & the Gang und Magic Shoes (1971) von The Main Ingredient.
Disco
In einigen frühen Hip-Hop-Tracks wurden auch Disco-Songs als Basis verwendet. Gleichermaßen galt Hip-Hop jedoch auch als eine Gegenbewegung zu Disco und trug möglicherweise auch zu deren Niedergang bei.

The Ultimate Rap
Nice & Nasty 3
1980 Holiday
A | The Ultimate Rap |
B | The Ultimate Rap (Instrumental Version) |
The Ultimate Rap enthält ein Sample aus dem Disco-/R&B-Song Rescue Me (1980) von A Taste of Honey.

That’s the Joint
Funky 4 + 1
1980 Sugar Hill Records
A | That’s The Joint (Vocal) | 9:05 |
B | That’s The Joint (Instrumental) | 9:05 |
Der Beat basiert ebenfalls hauptsächlich auf einem Sample aus Rescue Me (1980) von A Taste of Honey.

Feel the Heartbeat
The Treacherous Three
1981 Enjoy Records
A | Feel the Heartbeat (Vocal) | 5:36 |
B | Feel the Heartbeat (Instrumental) | 5:36 |
Gesampelt wurde der Disco-Song Heartbeat (1981) von Taana Gardner.
Rock
Zwar wurde Hip-Hop zunächst nicht direkt durch Rock beeinflusst. Allerdings wurden auf Block Partys nicht nur Soul- und Funk-Tracks, sondern auch Songs von Neil Diamond, Simon & Garfunkel, The Rolling Stones, Thin Lizzy oder auch The Beatles gemixt. Des Weiteren sind in bestimmten Tracks auch Gitarrenriffs bzw. Samples aus Rock-Songs zu hören.

A | One for the Treble (Fresh) (Vocal Mix) | 6:32 |
B1 | One for the Treble (Fresh) (Instrumental) | 5:46 |
B2 | Bonus Beats | 1:48 |
Die durch Rock-Musik inspirierte Bassline fungiert als zentrales Element dieses Tracks.

It’s Tricky
Run-D.M.C.
1987 Profile Records
A | It’s Tricky | 3:03 |
B | Proud to Be Black | 3:14 |
Neben dem Popsong Mickey (1981) von Toni Basil wurde auch der Pop-/Rock-Song My Sharona (1979) von The Knack gesampelt.

No Sleep till Brooklyn
Beastie Boys
1987 Def Jam
A1 | No Sleep till Brooklyn | 4:07 |
A2 | Hold It, Now Hit It (Acapulco) | 3:20 |
B1 | Brass Monkey | 2:38 |
B2 | Posse in Effect | 2:27 |
Die Gitarrenriffs und das Solo wurden vom Slayer-Gitarristen Kerry King eingespielt und basieren im Wesentlichen auf dem Hard-Rock-Klassiker T.N.T. (1976) von AC/DC.

This Is An E.P. Release
Digital Underground
1990 Tommy Boy
01 | Same Song | 6:29 |
02 | Tie the Knot | 3:13 |
03 | The Way We Swing (Remix) | 4:58 |
04 | Nuttin‘ Nis Funky | 9:41 |
05 | Packet Man (Worth a Packet Remix) | 4:58 |
06 | Arguin‘ on the Funk | 3:50 |
Der Beat von The Way We Swing basiert auf einem Sample aus Who Knows (1970) von Jimi Hendrix bzw. der Band of Gypsys.

He Got Game
Public Enemy
1998 Def Jam
01 | He Got Game (Radio Edit) | 3:20 |
02 | He Got Game (LP Version) | 4:46 |
03 | Resurrection (LP Version) | 4:23 |
04 | Resurrection (Instrumental) | 4:23 |
Der Track basiert nicht nur auf einem Sample aus dem Folkrock-Song For What It’s Worth (1967) von Buffalo Springfield. Vielmehr wurde auch die Bridge des Originalsongs für Public Enemys He Got Game von Stephen Stills neu eingespielt.
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass auch die musikalischen Wurzeln und Einflüsse des Hip-Hop äußerst vielfältig sind.